Informationen

21.04.-22.04.18

Sprungbetrieb und Tandemsprünge

27.04.-29.04.18

VW-Treffen

05.-05.-21.05.18 Segelfliegerlager des AERO-Club Stendal

09.05.-13.05.18 Fliegerlager AIRBUS HFB Motorfluggruppe

10.05.-13.05.18

Oldtimer- und Truckertreffen

18.05.-21.05.18 IG Fallschirmjäger,

Rundkappenspringen

19.05.-20.05.18

Flohmarkt

Unsere Vereinstechnik

Der AERO-Club Stendal e.V. betreibt eine Vereinsflotte von 5 Flugzeugen (Motorflug, UL- und Segelflug) sowie zwei Schleppwinden. Da wir möglichst vielen Menschen die Fliegerei ermöglichen wollen, sind unsere Flugzeuge auf ein einfaches Flugverhalten hin ausgelegt, weniger auf absolute Höchstleistungen. Unsere Vereinsflugzeuge bieten daher für relativ wenig Geld viel Flugspaß. Die Segelflugzeuge werden von den Vereinsmitgliedern größtenteils selbst gewartet.

Cessna F172N, D-EWAW (Motorflugzeug)

D-EWAW auf dem Vorfeld
D-EWAW auf dem Vorfeld

Unsere Cessna wird für viele Zwecke genutzt. Ob für Rundflüge, Charterflüge oder als Fotoplattform, durch ihre Vielseitigkeit und Robustheit überzeugt sie in vielen fliegerischen Situationen.


Baujahr:             1979
Motorleistung:    160 PS
Reisegeschwindigkeit: max. 110 kt (200 km/h)
Anzahl der Sitze: 4

Bauweise: Ganzmetall


C42C Ikarus, D-MSDL (Ultraleicht-Flugzeug)

Ein Großteil der fliegenden Mitglieder des AERO-CLUBs besitzen eine Ultraleichtfluglizenz. Daher wurde im Jahre 2002 die C42 D-MSBV angeschafft, die in 14 Jahren viele hundert Stunden in der Luft war. 2016 wurde sie durch die Neuanschaffung D-MSDL ersetzt. Die C42 ist ein einfach zu fliegendes und sparsames Ultraleichtflugzeug, das viel Flugspaß bietet. Sie wird von vielen Vereinsmitgliedern gerne geflogen und kann auch zum Schlepp von Segelflugzeugen eingesetzt werden.

 

Baujahr:              2016
Motorleistung:     100 PS
Reisegeschwindigkeit: 150 km/h (max. 210 km/h)
Anzahl der Sitze: 2

Bauweise: Gemischt (Aluminiumrohr bespannt / GFK)

Die C42 nach einem winterlichen Flug vor der Halle
Die C42 nach einem winterlichen Flug vor der Halle

Schleicher AS-K13, D-3760 (Segelflugzeug)

Die AS-K13 ist unser Doppelsitzer und somit das Arbeitspferd der Segelflieger. Sie ist bekannt für ihre angenehmen Flugeigenschaften und die robuste Konstruktion, was sie zu einem sehr geschätzten Schulflugzeug macht. Die große Haube ermöglicht einen tollen Ausblick, daher ist die "13" auch für Gästeflüge bestens geeignet. Etwa 700 AS-K13 wurden von 1966 bis 1990 in Lizenz oder bei Schleicher Flugzeugbau in Poppenhausen, nahe der Wasserkuppe, gebaut. Tausende Segelflieger in Deutschland lernten bereits auf diesem Muster das Fliegen.

Der Doppelsitzer wartet auf seine Besatzung.
Der Doppelsitzer wartet auf seine Besatzung.

Baujahr:
Spannweite:
Gleitzahl:
Maximalgeschwindigkeit:

Leergewicht:

Maximalgewicht:

Anzahl der Sitze:

Bauweise:

1976

16m

27 bei 85 km/h

200 km/h

315 kg

480 kg

2

Gemischt (Holz / Stahlrohr bespannt)


Schleicher K 8 B, D-2127 (Segelflugzeug)

Die K8 ist ein sehr leichtes, unkompliziertes und robustes Flugzeug. Seinen Erstflug hatte dieser Oldtimer bereits 1955. Unsere Schüler, die ihre Segelflugausbildung auf der ASK13 begonnen haben, werden nach den ersten Alleinflügen auf die K8 umgeschult. Durch das geringe Gewicht kann die K8 relativ langsam geflogen werden. Für die Ausbildung ist das ideal, allerdings sind  die Streckenflugleistungen recht bescheiden. Daher trifft man unsere rote K8 meistens in der Umgebung des Flugplatzes.


Baujahr:
Spannweite:
Gleitzahl:
Maximalgeschwindigkeit:

Leergewicht:

Maximalgewicht:

Anzahl der Sitze:

Bauweise:

1975

15m

25 bei 75 km/h

190 km/h

204 kg

310 kg

1

Gemischt (Holz / Stahlrohr bespannt)


Schleicher ASW-19B, D-3375 (Segelflugzeug)

Unsere ASW-19 ist ein einfach zu fliegendes Flugzeug, mit dem auch unerfahrene Piloten schnell zurecht kommen. Dennoch ist sie das leistungsstärkste Muster unserer Vereinsflotte und wird deshalb vor allem für den Streckenflug genutzt. In den späten 70er Jahren galt sie als das beste Flugzeug der Standardklasse und 1978 wurden mit ihr die Segelflugweltmeisterschaften gewonnen. Wegen ihrer Leistungsfähigkeit, dem großen Cockpit mit viel Platz und den harmonischen Flugeigenschaften ist die AS-W19 nach wie vor ein beliebtes Flugzeug in der Clubklasse, die vielen Segelfliegern einen preiswerten Einstieg in die Wettbewerbsfliegerei ermöglicht.

Die ASW-19 auf dem Segelfluggelände.
Die ASW-19 auf dem Segelfluggelände.

Baujahr:
Spannweite:
Gleitzahl:
Maximalgeschwindigkeit:

Leergewicht:

Maximalgewicht:

Anzahl der Sitze:

Bauweise:

1979

15 m

38 bei 95 km/h

255 km/h

275 kg

454 kg

1

Faserverbund (GFK)


Startwinden

Das Starten von Segelflugzeugen mit Schleppwinden ist die kostengünstigste Variante um in die Luft zu kommen. Unsere beiden Winden sind mit je zwei Seiltrommeln ausgerüstet. Auf jeder Trommel befinden sich 1500m Stahlseil. Wir haben somit eine der längsten Schleppstrecken in Deutschland. Je nach Wind sind bei uns Ausklinkhöhen von 450m bis 900m möglich, womit ein Segelflugzeug ohne Thermik 5-15min in der Luft bleiben kann.

Startwinde auf Fahrgestell Mercedes-Benz 814
Startwinde auf Fahrgestell Mercedes-Benz 814

Unsere erste Startwinde ist mit einem General-Motors 5,7l-V8-Benzinmotor ausgerüstet, der aus einem Opel Diplomat stammt. Ein Automatikgetriebe ermöglicht ein unkompliziertes Startverhalten. Je Start verbraucht sie einen dreiviertel Liter Benzin. Diese Winde entstammt einer Kleinserie aus den frühen 60er Jahren. Sie gehört zur Erstausstattung des Aeroclubs und wir halten sie mit viel Eigenleistung in Betrieb.

 

Muster: Dunkel, GM V8, 5,7l Hubraum

Baujahr: 1966, überholt 2017
Motorleistung: 230PS / 420NM

Maximales Schleppgewicht: 600kg


Unsere zweite Startwinde haben wir Ende 2017 erworben. Sie ist mit einem besonders kräftigen Benzinmotor und einem modifizierten Automatikgetriebe ausgestattet, so dass auch schwerere Flugzeuge geschleppt werden können. Seit den 1950er Jahren wurden mittlerweile mehr als 650 dieser bewährten Winden von der bayerischen Firma Tost in Serie gebaut.

 

Muster: Tost 06, Oldsmobile V8, 7,5l Hubraum

Baujahr: 1987

Motorleistung: 250PS / 530NM

Maximales Schleppgewicht: 750kg

Unsere Tost-Winde schleppt auch schwere Segler
Unsere Tost-Winde schleppt auch schwere Segler